News

1x Gold und 2x Silber für Alexandri-Schwestern bei Schwimm‑WM in Japan

Fotos: © GEPA pictures / Philipp Brem

Nach zwei Silber­medaillen in den Solo­be­werben durch Vasiliki Alexandri gewannen ihre Drillings­schwestern Anna‑Maria und Eirini‑Marina sensa­tionell die Freie Kür und somit WM‑Gold bei der Schwimm‑WM in Fukuoka (Japan). Die öster­rei­chi­schen Synchron­schwimmer­innen zählen mit diesem Sieg auch zum Favori­ten­kreis auf Gold bei den Olym­pi­schen Spielen “Paris 2024” kom­men­des Jahr.

Wir gratulieren zu diesem unglaub­lichen Erfolg.

Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri sind Europameisterinnen

Alexandri-Schwestern
© ÖOC/GEPA Pictures

Das Schwestern-Duett Anna‑Maria und Eirini‑Marina Alexandri siegte im Rahmen der European Games in Polen und holten sich EM‑Gold im Synchron­schwimmen.

Das harte Training im BSFZ Südstadt hat sich aus­gezahlt, ein großer Erfolg und ein lang gehegter Traum wurde auch für die Trainerin Albena Mladenova wahr.

Seit 2012 dürfen wir die Alexandri Schwestern im BSFZ Südstadt begleiten und freuen uns mit ihnen.

Nachhaltiges Aufwärm­programm – jährlich 800 Tonnen CO2 einsparen

EVN
© Anton Ettl – Projektkommunikation und Klimadialog, EVN AG

Schon seit der Schul­zeit wissen wir, dass das richtige Auf­wärmen für alle sport­lichen Betä­ti­gungen uner­läss­lich ist. Im Bundes­sport- und Frei­zeit­zentrum Südstadt in Maria Enzersdorf funktio­niert das Auf­wärmen nun mit umwelt­freund­licher und CO2‑neu­tra­ler Natur­wärme – denn die größte Anlage der Bundes­sport­ein­rich­tungen wurde nun an das EVN Natur­wärme­netz Thermen­region ange­schlossen.

Gerade in Zeiten wie diesen müssen wir sorgsam mit unseren Ressourcen umgehen und auf eine saubere, umwelt­freund­liche und krisen­sichere Energie­ver­sor­gung achten. Der Anschluss an das Fern­wärme­netz ist ein wich­tiger Schritt auf diesem Weg.

Alles geht, nur meine Beine nicht

Andreas Ernhofer
© Markus Frühmann

Andreas Ernhofer ist Schwimmer im öster­reichischen Behin­der­ten­sport und absolviert sein tägliches Training im BSFZ Südstadt. Bei der Welt­meister­schaft 2022 in Madeira gewann Ernhofer die Silber­medaille über 150 m Lagen und sicherte sich so den Vize-Welt­meister­titel. Bei den Paralympics in Tokyo 2020 war er best­platzier­ter öster­reichischer Para­schwimmer. Seit 2017 ist der Nieder­öster­reicher unge­schlagen bei öster­reichischen Staats­meister­schaften und hält 19 öster­reichische Rekorde im Para­schwimmen.

Begeistert ist Andi nicht nur von den opti­malen Trainings­bedingungen, sondern auch von den schmack­haften, sportler­ge­rechten Gerichten, die im Restau­rant des BSFZ angeboten werden. Bei uns kann er sich bestens für die nächsten großen Events, die Welt­meister­schaft in Manchester 2023 und die Paralympischen Spiele 2024 in Frank­reich, vor­bereiten.

Das Team des BSFZ Südstadt drückt die Daumen und freut sich, Andreas unter­stützen zu dürfen.

Paris 2024 Olympia
2024/07/26 19:00:00
Paris 2024 Paralympics
2024/08/28 19:00:00

Kooperation mit JUMPIN WARRIOR

Jumpin-Warrior

Unseren Athlet:innen bietet sich in unmit­tel­barer Nach­bar­schaft eine Alter­native zum norma­len sparten­spezi­fi­schen Training. Auf über 2.500 m2 kann ge­sprun­gen, ge­klet­tert, ge­kraxelt, ge­han­telt und trai­niert werden. Am Park­platz der SCS be­findet sich nicht nur Öster­reichs größter Ninja Warrior Parcours, sondern auch eine Action Trampolin Fläche, Air Bags, eine Dodge­ball Arena, Slam Dunk Courts, Klet­ter­wände, ein Hoch­seil­klet­ter­gar­ten sowie eine Pro Zone. Durch diese einzig­artige Ver­bin­dung von Sport, Spaß, Action und Fitness kommen nicht nur Profis auf ihre Kosten. Auch Ein­steiger können sich hier so richtig auspowern. Unser Angebot für unsere Sommer­gäste ist mit dieser Koope­ra­tion noch attrak­tiver und moder­ner ge­worden. Für Gäste des BSFZ Südstadt zu einem be­son­ders günstigen Preis.

Jumpin Warrior Austria
Anschluss­stelle Mödling, Traglufthalle am Südparkplatz des SCS Multiplex
2351 Wiener Neudorf
www.jumpin-warrior.at

Rekordsprinter Markus Fuchs

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Ein Rekord nach dem anderen wird von der Sprint-Sensa­tion Markus Fuchs aufge­stellt. Der Nieder­öster­rei­cher kann aktuell einen unglaub­lichen „Lauf“ auf der Erfolgs­welle vor­weisen.

Markus knackte in einer Zeit von 6,61 Sek. den bis­he­ri­gen NÖ-Rekord über 60 Meter und hat somit das EM-Limit er­reicht. Auch der natio­nale Rekord über 100 m Sprint mit 10,15 Sekun­den kann sich sehen lassen.

Wir gra­tu­lie­ren zu den Best­zeiten und freuen uns, dass Markus Fuchs die Sport­stät­ten des BSFZ Südstadt als Kader­athlet nutzt und zu schätzen weiß. Weiter so Markus.

Sport und Medien gehören unbestritten zusammen.
Kooperation Heeressport und Streamster

Streamster
Vzlt Gerald Füstös; Mag. Rainer Rößlhuber; Noelle Kliment, MBA; FBM Mag. Klaudia Tanner; Christopher Wagner, BA; Vzlt Dirk Janisch

Das junge Team von Streamster besteht aus ehe­maligen Leistungs­sportlern, die im BSFZ Südstadt ihre sport­liche Karriere starteten. Daher war es nahe­liegend, dass das Streamster-Studio und die dazugehörigen Räum­lich­keiten auch bei uns ange­siedelt werden.

FBM Mag. Klaudia Tanner, SportPass Austria Geschäfts­führer Mag. Rainer Rößlhuber und Streamster Gründer Christopher Wagner, BA trafen sich am 23.08.2022 im BSFZ Südstadt und unter­hielten sich über zukünftige gemein­same Projekte.